Kunst-Kulturfest 2014

Donnerstag, 24. Juli

18:00–19:30 Uhr
Orgelkonzert in der Päwesiner Kirche / Bereits zum dritten Mal wird der Organist Thomas Noll die Päwesiner Kirche in eine musikalische Ausnahmesituation versetzen: In diesem Jahr hat der als Begleiter den Musiker und Komponisten Dietrich Petzold mitgebracht, der mit Uschi Brüning, Stefan Distelmann, Mikis Theodorakis oder Chris Jarrett zusammen gearbeitet hat.

Freitag, 25. Juli

Freilichtkino im Hof der Bauernstube

19:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Ziegeleigeschichte in Päwesin“ (Bauernstube
Dorfchronist Frank Brademann verwaltet nicht nur die Dorfakten, er ist auch privat leidenschaftlicher Sammler. In der Ausstellung präsentiert er zahlreiche Gegenstände und Zeugnisse der Päwesiner Ziegeleien.

20:00 Uhr Vortrag von Sven Kornisch
Die Freunde der Ziegeleigeschichte der Mark Brandenburg haben seit ihrer Gründung vor einem Jahr eine Unmenge an Materialien und Dokumenten zusammengetragen, viele davon bisher unbekannt. Darunter befindet sich ein kleiner Film, der die Arbeiten in der letzten Päwesiner Ziegelei dokumentiert. Dieser Film wird zum Vortrag gezeigt. Zudem sind alle Päwesiner aufgerufen, ihre eigenen Dokumentationen (alte Ziegel, Fotos uvm.) an diesem Abend mitzubringen und die Geschichten dazu zu erzählen

Samstag, 26. Juli

Kunst- und Kulturfest – in ganz Päwesin – das Kulturspektakel für die ganze Familie

10:00 – 13:00 Uhr
Mal-Workshop „Päwesiner Landschaften“ unter Leitung von Ana Finta, Brandenburg a. d. H.; Zu diesem Workshop sind Anmeldungen erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der TN-Beitrag, der Materialien und ein Mittagessen einschließt, beträgt 30 Euro, erm. 25 Euro.
Anmeldungen unter: k.werlich@gmx.net oder telefonisch 0179 7870370

15:00
Musikalische Eröffnung des Nachmittagsprogramms (Bühne an der Bauernstube)

15:40 – 17:00 Uhr
Amerikanische Versteigerung Kunst und Krempel in Päwesin Für diese Versteigerung können noch bis zum 20. Juli Kunst- und Kitsch-Gegenstände in der Bauernstube abgegeben werden.

17:00 Uhr
Eröffnung Theaterparcours „Nahtloser Übergang“ mit Daniela Klein und Reimund Gross

17:00 Teil I: Geh ran an das Schwein, Horst. Geh ran. (Gartenhaus der Pfarrerin)
17:30 Teil II: Der Palast der Republik steht gleich hinterm Schloss. (Kirche)
18:00 Teil III: Die Vergangenheit ist abgehakt. (Scheune am Pfarrhaus)

Die Performances dauern etwa je 20 Minuten.

ab 17:00 Uhr
Straßenmusik und Kinderüberraschungen an verschiedenen Stellen im Dorf. Mit etwas Ortskenntnis, Spürsinn und feinem Gehör können sie gefunden werden.

18:30 – 20:00 Uhr
Open Stage PäSSS (Päwesin sucht seinen Star)
Die kleine Bühne steht bis 20:30 Uhr für Bewerbungen und Programmbeiträge zur Verfügung. Das Publikum votet mit Beifall und der Beitrag mit der besten Bewertung, d. h. dem längsten Beifall, erhält einen Preis.

20:00 Uhr
Ein Klavier, ein Klavier
Die Idee kam von Familie Rahn aus Roskow und ursprünglich vom Schlossherrn Bodo Krug von Nidda: Ein kulturelles Haus braucht ein Klavier. Der Kulturverein hat lange gesucht und endlich das passende Stück gefunden. Zum Kulturfest wird es angeliefert, gestimmt und eingeweiht. Freiwillige vor, bis zum Fest kann ja zuhause noch geübt werden.

21:00 Uhr
Konzert mit The Beez aus Berlin/Sydney
Es handelt sich nicht um einen Schreibfehler: The Beez sind leider keine Band des Beetzsees, kommen aber an diesem Abend, um einen poppig-rockigen Hauch der großen weiten Welt – die Band pendelt seit Jahren zwischen Berlin und Australien – in unser Dorf zu bringen.

23:00 Uhr
Die kleine Nachtmusik
Zum Ausklang des Abends laden wir alle Besucher sehr herzlich zur kleinen Nachtmusik in die Päwesiner Dorfkirche ein.

Fotos und Rechte: Anita Reinsch

Hauptkulturdorf Päwesin